Zwölf Regeln für Erwachsene, die wollen, dass Kinder (mehr) Bücher lesen

1. Schenken Sie bereits den Kleinkindern viel sprachliche Zuwendung, damit ein positives Verhältnis zur Sprache entsteht!

2. Bereiten Sie durch den Umgang mit Bilderbüchern den späteren Buchleser vor!

3. Lesen Sie öfters Ihren Kindern aus Büchern vor, bzw. lassen Sie vorlesen!

4. Zeigen Sie Interesse an der (Buch) Lektüre Ihrer Kinder und sprechen Sie mit ihnen über gelesene Bücher!

5. Unterstützen Sie die Bemühungen der Schule beim Erlernen des Lesens und bei der Hinführung zum guten Buch!

6. Nutzen Sie selbst Informationsmöglichkeiten, Ihre literarische Bildung zu erweitern!

7. Begleiten Sie ihr Kind in Büchereien, Buchhandlungen und Buchausstellungen und helfen Sie mit der Überwindung der

„Schwellenangst“!

8. Ermuntern Sie ihr Kind zur Ausleihe und auch zum gegenseitigen Tauschen von Büchern!

9. Schaffen Sie zu Hause günstige äußere und innere Bedingungen zum Lesen von Büchern!

(Gute-Nacht-Geschichten, Märchengeschichten)

10. Unterstützen Sie den Wunsch Ihres Kindes, eine eigene Bücherei im Kinderzimmer anzulegen!

11. Betrachten Sie Bücher als etwas Wertvolles und gehen Sie sorgsam mit ihnen um!

12. Denken Sie immer daran, dass Sie mit Ihrem eigenen Lese- (und auch Fernsehverhalten) erstes Vorbild Ihrer Kinder sind!