Schulprogramm der Grundschule Letzlingen

Leitbild: „Zusammen wachsen - Zusammenwachsen“

Lernen in der Gemeinschaft

• Wir wollen durch erlebnis- und handlungsorientierte Wissensvermittlung, Projekte und offene Unterrichtsarbeit die Freude am Lernen wecken und erhalten.

• Wir vermitteln wichtige Kulturtechniken und Methoden um „das Lernen zu lernen“.

• Die Kinder lernen, miteinander zu kommunizieren und Konflikte verbal zu lösen.

Natur erfahren und begreifen

• Wir nutzen unser natürliches Umfeld und vorhandene Ressourcen, um von und mit der Natur zu lernen.

• Außerschulische Lernorte wie Schulgarten, umliegender Wald und Busch sowie BIWAK der Bundeswehr ermöglichen naturnahes Lernen.

• Wir übernehmen Verantwortung für die Natur.

Künstlerische Erfahrungen sammeln

• Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten zur musisch-künstlerischen Bildung unserer Kinder.

• Musik- und Theaterprogramme schaffen Möglichkeiten zu Selbstdarstellung, entwickeln das Selbstbewusstsein der Kinder und schaffen Gruppenerlebnisse.

Pädagogische Zielstellung und methodischer Ansatz

• Wir vermitteln den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Sozialkompetenzen als Grundlage für ein erfolgreiches Lernen in den weiterführenden Schulen.

• Wir fördern das selbstständige, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Denken und Handeln.

• Die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Kinder ist Schwerpunkt des Unterrichtsalltags.

• Die Kinder erwerben notwendige soziale Kompetenzen, um gut miteinander auszukommen und Konflikte verbal zu lösen.

• Der Begegnungsunterricht Englisch ab Klasse 1 hat einen festen Platz im Schulprogramm.

Rituale – Höhepunkte- Projekte

• Das wöchentliche Treppensingen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch.

• AG, die durch Lehrer, Eltern und freiwillige Helfer geleistet werden, gestalten das Schulleben vielfältig und interessant, z. B. Sportspiele, Theatergruppe, Tanz, Lernen am PC, Flöte, Fußball.

• Die individuelle Nutzung unserer Schulbibliothek während der Öffnungszeiten sowie mit unterrichtsergänzenden Angeboten für alle motiviert und unterstützt beim Lesen lernen.
  • Wiederkehrende Höhepunkte sind:

Schulanfängergottesdienst in der Schlosskirche

traditionelles Martinssingen