Kamishibai Erzähltheater

Altes japanisches Papiertheater - Vorführung in der Bibliothek

(Finanzierung durch den Förderverein)

Was ist das???

Kamishibai – wörtlich übersetzt „Papiertheater“ – stammt ursprünglich aus Japan. Das Bildertheater hat hier eine lange Tradition und ist heute so lebendig wie nie. Kamishibai besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden. Ein Erzähler oder Vorleser trägt diese Geschichten vor

Durch die Bildunterstützung können die Kinder das Erzählte wirklich begreifen, ihre Fantasie wird angeregt und sie entwickeln Lust auf eigene Geschichten. Das Kamishibai ist also ein einfaches und geniales Format, die Kinder spielerisch sprachlich zu fördern und sie gleichzeitig für Sprache zu begeistern. Kinder erfahren einen ganz neuen Zugang zur Sprache und können ihren Wortschatz erweitern. Das Erzähltheater fördert jedoch auch die Kreativität, das Sprechen vor großen Gruppen und die Verarbeitung von Emotionen.

Das Kamishibai steht in der langen Tradition einer visuellen Erzählkunst in Japan. Vorläufer dieser besonderen Form des bildgestützten Erzählens lassen sich dort mindestens bis ins 12. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurückverfolgen.

img_20220412_wa0003.jpg img_20220412_wa0005.jpg
img_20220412_wa0006.jpg img_20220412_wa0004.jpg