Information für Eltern und Sorgeberechtigte

folienvortrag_kopflaeuse_bzga_kindergesundheit_info.pdf

www.kindergesundheit-info.de/kopflaeuse

Kopfläuse ohne Kosten auf Rezept behandeln - Info

Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass Mittel gegen Kopfläuse auf Rezept zu haben sind.

Kopfläuse - fast jedes Kind bringt einmal (oder öfter) die kleinen Krabbeltierchen mit nach Hause. Dann ist die Aufregung in der Familie häufig groß. Sofort stellt sich die Frage nach dem richtigen Mittel, das schnell und effektiv gegen den Kopflausbefall wirkt. Viele Eltern besorgen sich umgehend selbst ein Antiläusemittel in der Apotheke und tragen die Kosten privat. Das ist aber oft gar nicht nötig. Bestimmte Mittel gegen Läuse gibt es auf Rezept – und sie werden auch von den gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet. In Deutschland können Ärzte für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr (bei verzögerter Entwicklung bis zum 18. Lebensjahr) unterschiedliche Medizinprodukte und Arzneimittel ohne Zuzahlung auf Rezept verordnen.

bestaetigung_nach_behandlungserfolg_durch_lausbefall.pdf => Diese Bescheinigung ist in der Schule ausgefüllt vorzulegen!